Lobalu gewinnt zum vierten Mal den Zürcher Silvesterlauf
Der Zürcher Silvesterlauf wird als attraktives Ausscheidungsrennen über 16 Runden à 330 m rund um das Stadthaus durchgeführt. Und auch dieses Jahr läuft unser Brühler Superläufer Dominic wieder als überlegener Sieger vor dem begeisterten Publikum über die Ziellinie – dies zum vierten Mal in Folge seit 2021!
Von Beginn weg diktiert Lobalu das Tempo, dem nur noch der Mehrfach OL-Weltmeister Matthias Kyburz und der Eritreer Ruesom folgen mögen. Lobalu gewinnt über 5,3 km in der Zeit von 14:28,7, Kyburz und Ruesom schaffen es mit 10, resp. 13 Sekunden Rückstand auf’s Podest. Der Schweizer Marathon Rekordhalter, Tadesse Abraham, läuft bei seinem Abschiedsrennen als umjubelter Sechster ins Ziel. Lobalu, nach seinen drei Siegen in den Strassenläufen von Bulle, Genf und Sion, hat mit dem diesjährigen Sieg in Zürich mit vier Siegen nun gleichgezogen mit Abraham’s Erfolgen seit 2009.
10’000-m-Europameister Lobalu ist schon jetzt in einer ausgezeichneten Form, in der er auch gegen internationale Konkurrenz jederzeit erfolgreich antreten kann. Live Dabeisein an Dominic’s Wettkämpfen ist unglaublich faszinierend – Brühler Herzschlag ist bei jedem Rennen garantiert!
Text + Bild: Urs Siegwart
Link zur Galerie «Escalade Genf und Zürcher Silvesterlauf»:
Escalade Genf/Zürcher Silvesterlauf: 08./15.12.2024 - LC Brühl Leichtathletik