18.02.2024 / Leistungssport

Erstes SM-Gold für Lobalu

 

Am zweiten Tag der Schweizer Leichtathletik Hallenmeisterschaften durften die zahlreichen Zuschauer über viele starke Leistungen staunen. Die mit Abstand emotionalste Medaille des Tages ging an den heimischen Brühler Dominic Lobalu, der zum ersten Mal medaillenberechtigt war an einer Schweizermeisterschaft.

 

Die 60m Hürden Finals waren die erste Entscheidung des Tages und sorgten gleich für einen Paukenschlag: Mit 7.99s lief Annik Kälin sensationell erstmals unter 8 Sekunden und erfüllte damit auch die Limiten für die Hallen-WM in Glasgow (Schottland) in zwei Wochen. Bei den Herren sorgten mehrere Athleten für Aufsehen: Jason Joseph gewann den Final erwartungsgemäss und das in starken 7,43s was in dieser Saison Rang 3 der Wetrangliste bedeutet. Hinter ihm kam Simon Ehammer mit 7,55s ins Ziel und erfüllte auch die Limite für die Hallen-WM. Im Halbfinal sprintete auch Mathieu Jaquet mit 7,62s zur Limite.

 

Beim 200m Final zeigte Léonie Pointet eine starke Leistung mit 23,35s. Bei den Männern entschied das Photo-Finish, wo Bradley Lestrade die Nase vorn hatte mit starken 21,10s vor Timothé Mumenthaler und Felix Svensson. Über 400m gewann Charles Devantay mit 46,72s vor Lionel Spitz und Ricky Petrucciani bei den Männern. Bei den Frauen konnte sich Yasmin Giger mit 53,46s vor Catia Gubelmann und Lena Wernli durchsetzen.

 

Im 800m Final der Frauen bahnte sich ein spannender Lauf an. Mit Audrey Werro, Lore Hoffmann, Rachel Pellaud und Valentina Rosamilia waren gleich vier Weltklasse-Läuferinnen am Start. Die Entscheidung ging schlussendlich an Werro in 2:01,76 vor Hoffmann und Pellaud. Bei den Männern wurde es ähnlich spannend, es gewann Ivan Pelizza mit 1:53,62 vor Ramon Wipfli und Robin Oester.

 

Im Hochsprung der Frauen zeigte Salome Lang eine Weltklasse Leistung mit übersprungenen 1.90m. Bei den Männern siegte Silvan Ryser mit 2,04m. Der Dreisprung der Frauen war dieses Jahr ohne den Favoriten besetzt. Es gewann Marina Müller mit 12,01m. Bei den Männern sprangen die bekannten Sieber Brüder auf Rang eins und zwei. Simon Sieber gewann mit 15,14m.

 

Der 3000m Lauf der Männer wurde zum Tageshighlight. Dominic Lobalu heizte das volle Athletikzentrum richtig ein und lief in 7:50,24 zu seiner ersten Schweizer Medaille, die gleich auch noch goldig ist. Fiona von Flüe siegte in einem spannenden 1500m Lauf mit 4:27,96s kurz vor Priska Auf der Maur. Auch bei den Männern wurde es richtig eng: Paul McIntyre konnte sich mit 3:54,16 einen Hundertstel vor Wondimu Bussy ins Ziel retten.

 

Die zwei weiteren Brühler Athletinnen Nina Leu und Noemi Gächter konnten sich nicht für ihre respektiven Finals qualifizieren. Leu sprintete die 200 Meter lange Bahnrunde in 26,69s und Gächter sprang 11,06m im Dreisprung.

 

Die Schweizer Hallenmeisterschaften 2024 sind somit bereits wieder Geschichte. Der LC Brühl Leichtathletik bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern fürs Vorbeikommen und lautstarke Anfeuern der Athlet*innen und bedankt sich auch bei den fleissigen Helfern, welche diesen Wettkampf überhaupt möglich gemacht haben. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr 2025, wo die Aktiv Hallenmeisterschaften auch wieder im Athletikzentrum St. Gallen stattfinden werden. Bis dann!

 

Die vorläufige Galerie von Samuel Kolb findet ihr hier.

 

Die Gesamtrangliste des Wettkampfs ist hier verfügbar.