04.01.2024 / Leistungssport

Europarekord für Dominic Lobalu

 

Europarekord - Wintertraining

 

Ein Europarekordhalter aus den Reihen des LC Brühl hat es in der bald 100-jährigen Geschichte des Klubs noch nie gegeben! Dominic Lobalu, unser Weltklasseläufer, hat in Barcelona am Silvestertag in der fantastischen Zeit von 13:12 den vom Franzosen Jimmy Gressier gehaltenen 5-km-Europarekord auf der Strasse egalisiert. Bei diesem Siegeslauf durfte Dominic gemäss Beschluss von World Athletics erstmals unter Schweizer Flagge laufen. Dominic  ist stolz, dass er jetzt als „Swiss Starter“ an internationalen Meetings antreten kann und ab sofort auch an nationalen Meisterschaften titelberechtigt ist. Bis anhin blieben ihm in der Schweiz Titel und Rekorde verwehrt, obschon er deren seit 2019 schon viele errungen, resp. aufgrund seiner Leistungen alle Schweizerrekorde von 3000 m bis zur Halbmarathonstrecke gebrochen hätte.

 

Herzliche Gratulation, Dominic, zum hervorragenden Jahresabschluss nach dem anspruchsvollen Trainingslager in Portugal! Bereits Mitte Januar wird Dominic in Valencia über 10 km starten und auch dort versuchen, einen Spitzenplatz zu erobern.

 

Mit der Jump Night und dem Stadtwerk-Hallenmeeting beginnt am 20./21. Januar 2024 die Hallensaison mit Startgelegenheiten in den üblichen Disziplinen. Wie sich die Sprintgruppe von Stif dazu vorbereitet, habe ich beim Besuch des Wintertrainings im AZSG am 30.12.23 mit der Kamera festgehalten. Die Bilder sind in der Galerie zu sehen.

 

Allen Brühlerinnen und Brühlern wünsche ich einen tollen Start und eine erfolgreiche Saison 2024.

 

Text/Bilder: Urs Siegwart

Bilder Cursa dels Nassos: Ziao Jiang/EP Management