18.02.2024 / Leistungssport

SM-Bronze für Kora im Sprint

 

Am ersten Tag der Schweizer Leichtathletik Hallenmeisterschaften 2024 fanden in sieben Disziplinen Entscheidungen statt. In fast allen Entscheidungen konnte sich der oder die Favoritin durchsetzen. Auch der LC Brühl Leichtathletik durfte sich über eine Medaille freuen.

 

Der Samstag startete mit dem Stabhochsprung der Männer, wo sich Valentin Imsand gegen Justin Fournier durchsetzte. Obwohl beide dieselbe Höhe von 5,30m übersprungen hatten, weiste Fournier einen Fehlversuch mehr auf. Annik Kälin wurde im Weitsprung der Frauen nicht nur ihrer Favoritenrolle gerecht, sie sprang oben drauf einen neuen Schweizerrekord mit 6,76m! Den Weitsprung der Männer führte Simon Ehammer an, der die Zuschauer mit einem weiteren Sprung über 8m, genauer 8,06m, begeisterte.

 

Das Kugelstossen der Männer wurde von Stefan Wieland gewonnen, der mit starken 18,58m den Mitfavoriten Jephté Vogel schlug. Das Kugelstossen der Frauen gewann erwartungsgemäss Miryam Matzenauer, die mit 16,75m den zweitweitesten Stoss der Schweiz produzierte.

 

Im 60m Finale wurde es bei den Frauen wie auch den Männern spannend. Géraldine Frey war bereits im Voraus Favoritin bei den Frauen, hinter ihr wurde es jedoch knapp: Melissa Gutschmidt sprintete kurz vor Lokalmatadorin Salomé Kora ins Ziel. Bei den Männern erlebten wir eine ähnliche Situation, wo Pascal Mancini wie in den Läufen davor allen davon sprintete und Gold für sich beanspruchte. Hinter ihm wurden, je mit PB, Bradley Lestrade zweiter und Daryl Bachmann dritter.

 

In den Vorläufen über 400m musste Pierre-Yves Bregenzer aufgrund gesundheitlicher Probleme aufgeben.

 

Die vorläufige Bildergalerie von Samuel Kolb findet ihr hier.