24.01.2024 / Leistungssport

Erfolgreiches Stadtwerk-Hallenmeeting 2024

 

Vier Brühler Siege am Stadtwerk-Hallenmeeting powered by 1080 Bausysteme AG

 

Am vergangenen Wochenende fand im Athletikzentrum St. Gallen das Stadtwerk-Hallenmeeting powered by 1080 Bausysteme AG statt. Das Meeting wurde zum ersten Mal als Teil der World Indoor Tour geführt, wodurch die Disziplinen Stabhochsprung, Weitsprung, Kugelstossen, 60m und 60m Hürden World Athletics Punkte gaben. Viele nationale sowie internationale Topathlet*innen waren am Start und sorgten für mehrere Highlights.

 

Jump Night 

 

Bereits am Samstagabend fand die sogenannte Jump Night statt, wo Zehnkämpfer Simon Ehammer (TV Teufen) den Weitsprung mit 7,81m für sich entscheiden konnte. Am selben Abend gewann Daniela Gubler (TV Länggasse Bern) mit 6,09m den Weitsprung der Frauen. Im Kugelstossen sammelten Stefan Wieland (STB Leichtathletik) owie Alina Kenzel (VfB Stuttgart) die höchstmögliche Punktzahl ein. Im Stabhochsprung gelang es Melina Häuptli (TV Thalwil) sowie Nicolas Pfrommer (LV Fricktal), die Konkurrenz hinter sich zu lassen.

 

Spannende 60m Sprints mit und ohne Hürden

 

Am Sonntag eröffneten die Hürdenläufer*innen den Wettkampf. Auch hier hatte Simon Ehammer die Nase vorne und gewann in 7,87s den Bewerb. Siebenkämpferin Annik Kälin (AJ TV Landquart) gewann den Final der Frauen mit 8,28s. Der darauffolgende 60m Sprint versprach Spannung, wo doch so viele schnelle Zeiten auf der Meldeliste waren. Die Nase vorn hatte schlussendlich Enrico Güntert (LC Schaffhausen) in 6,76s vor dem Griechen Trivizas Panagiotis mit 6,85s. Bei den Frauen konnte sich die einheimische Salomé Kora (LC Brühl Leichtathletik) mit sehr starken 7,29s gegen Léonie Pointet (CA Riviera, 7,39s)  und Lena Weiss (Amriswil-Athletics, 7,41s) durchsetzen. Kora’s gelaufene Zeit ist ihr schnellster je gelaufener Saisoneinstieg.

 

Brühler Siege

 

Weitere Highlights aus Brühler Sicht waren die zwei Siege von Pierre-Yves Bregenzer über 200m sowie 400m. Über beide Distanzen konnte Pierre-Yves neue persönliche Bestleistungen aufstellen mit 21,95s respektive 49,30s. Jonas Schweiger und Pascal Kolb platzieren sich auf Rang vier respektive fünf. Jevin Rasanayagam siegte im Kugelstossen der U16M. 

 

Herzlichen Dank an alle Helfer*innen, die das erfolgreiche Hallenmeeting 2024 ermöglicht haben!

 

Die Galerie von Urs Siegwart findet ihr hier.