19.02.2023 / Leistungssport

Tag 1 Hallen-SM St.Gallen 2023

 

Sieben Entscheidungen am ersten Tag

 

Am ersten Tag der Hallen-Schweizermeisterschaften in St.Gallen standen sieben Entscheidungen an: Kugelstossen Männer und Frauen, Weitsprung Männer und Frauen, Stabhochsprung Frauen, sowie 60m Sprint Männer und Frauen. 

 

Wenige Überraschungen in den technischen Disziplinen

 

Der erste Schweizermeister des Wettkampfs wurde Kugelstösser Jephté Vogel (FSG Alle), er konnte den Favoriten Stefan Wieland (STB Leichtathletik) um einen Zentimeter mit 18.20m im letzten Versuch schlagen. Im Weitsprung der Männer wurde Zehnkämpfer Simon Ehammer (TV Teufen) seiner Favoritenrolle gerecht. Er sprang mit 7.98m erneut eine sehr gute Weite und kann positiv auf die Hallen-Europameisterschaften in Istanbul (TUR) im März gestimmt sein. Im Kugelstossen der Frauen konnte Miryam Mazenauer (TV Teufen) einen weiteren Titel zu ihrer Sammlung hinzufügen. Sie stiess die vier Kilogramm schwere Kugel auf 16.22m und konnte sich um mehr als einen Meter von der Konkurrenz distanzieren. Auch im Weitsprung der Frauen war die Siegerin keine Überraschung: Annik Kälin (AJ TV Landquart) gewann mit einem gewaltigen Satz auf 6.52m neue persönliche Bestleistung in der Halle und kann sich damit eventuell noch einen Platz an der Hallen-Europameisterschaft ergattern. Auch die Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich) füllte ihren Bestand an Goldmedaillen an Schweizermeisterschaften weiter auf mit einem Sprung auf 4.50m und konnte sich damit klar von der Konkurrenz distanzieren.

 

Viel Drama im 60m Sprint und ein Schweizerrekord

 

Während in den technischen Disziplinen die Favoriten klar waren, war im 60m Sprint noch vieles offen. Bei den Männern sowie den Frauen ist das Niveau im Moment sehr hoch. Somit musste man bei den Männern 6,95s sprinten für einen der acht Plätze im Finale. Bei den Frauen war eine Zeit von 7,39s nötig. Pascal Mancini (FSG Estavayer) und Mujinga Kambundji (STB Leichtathletik) waren zwar klare Favoriten für den Sieg, jedoch stand hinter ihnen alles offen. Das Männer Finale war als erstes an der Reihe, wo Pascal Mancini nach einem sauberen Start in 6,58s den alten Schweizerrekord um einen Hundertstel unterbot. Hinter ihm warf sich Enrico Güntert (LC Schaffhausen) in 6,62s ins Ziel, gleichbedeutend mit einer Qualifikation an die Hallen-Europameisterschaften. Dritter wurde Vorjahressieger Ricky Petrucciani (LC Zürich) mit einer Zeit von 6,72s. Das 60m Finale der Frauen war von Drama geprägt. Ein Fehlstart, der auch als Zuschauer durch die Zeitlupenaufnahme nicht klar zuzuordnen war, wurde Mujinga Kambundji zum Verhängnis und sie sah die rote Karte. Unter Protest lief sie dann trotzdem und kam als erste ins Ziel mit 7,03s, theoretisch eine neue europäische Saisonbestleistung. Dahinter löste Sarah Atcho (Lausanne-Sports Athlétisme) mit 7,21s aus und Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports Athlétisme) sowie Lokalmatadorin Salomé Kora (LC Brühl Leichtathletik) mit 7,26s. Die Tausendstel waren aber auf Gutschmidts Seite. Für die St.Galler Fans nun eine schwierige Situation: Wird Kambundji’s Protest angenommen, geht Kora wegen zwei Tausendstel leer aus. Der Entscheid fiel dann zugunsten von Kambundji. Somit war das Podest klar: Kambundji, Atcho, Gutschmidt.

 

Aus Brühler Sicht

 

Das beste Resultat des ersten Tages aus Brühler Sicht lieferte Salomé Kora mit einem vierten Rang in einem sehr stark besetzten 60m Finale. Gian Buchs erreichte in seinem 60m Vorlauf den fünften Rang mit 7,16s. Alena Grogg schliesst ihren 400m Vorlauf in 63,95s ab, aber kann sich damit nicht für den Final beweisen. 

 

Die Podeste der sieben Entscheidungen:

 

Kugel Männer:

  1. Jepthé Vogel (FSG Alle), 18,20m

  2. Stefan Wieland (STB Leichtathletik), 18,19m

  3. Lars Meyer (STB Leichtathletik), 15,68m

 

Kugel Frauen:

  1. Miryam Mazenauer (TV Teufen), 16,22m

  2. Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron), 14,70m

  3. Annik Kälin (AJ TV Landquart), 14,67m

 

Weitsprung Männer:

  1. Simon Ehammer (TV Teufen), 7,98m

  2. Fabio Luginbühl (LV Thun), 7,47m

  3. Raphael Huber (STV Willisau), 7,22m


Weitsprung Frauen:

  1. Annik Kälin (AJ TV Landquart), 6,52m

  2. Daniela Gubler (TV Länggasse Bern), 6,29m

  3. Lydia Boll (LC Schaffhausen), 6,19m

 

Stabhochsprung Frauen:

  1. Angelica Moser (LC Zürich), 4,50m

  2. Pascale Stöcklin (LAS Old Boys Basel), 4,15m

  3. Romy Burkhard (LV Fricktal), 4,05m

 

60m Männer:

  1. Pascal Mancini (FSG Estavayer), 6,58s

  2. Enrico Güntert (LC Schaffhausen), 6,62s

  3. Ricky Petrucciani (LC Zürich), 6,72s

 

60m Frauen:

  1. Mujinga Kambundji (STB Leichtathletik), 7,03s

  2. Sarah Atcho (Lausanne-Sports Athlétisme), 7,21s

  3. Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports Athlétisme), 7,26s

 

Die Bildergalerie von Urs Siegwart zum 1. Tag findet ihr hier.