17.09.2023 / Leistungssport

SVM 2023

 

Vergangenes Wochenende fanden in Martigny und Thun die Schweizer Vereinsmeisterschaften statt. Das Frauenteam startete in der Nationalliga A in Martigny, während die Männer in der Nationalliga B in Thun antrat.

 

Für die Frauen lief der Wettkampf wie folgt ab: Die fleissigste Punktesammlerin war Naomi Gächter mit 18 Punkten. (13 Punkte im Dreisprung und 5 Punkte im Weitsprung) Das beste Einzelresultat mit 16 Punkten erzielte Salomé Kora im 100m Sprint (11,44s), dicht gefolgt von der Hammerwerferin Salomé Rusch, die mit einer neuen PB von 44.60m 15 Punkte errichte. 

 

Es wurde viele persönliche Bestleistungen von den Brühlerinnen gezeigt. Wegen verletzungsbedingten Abwesenheiten der Spezialistinnen waren viele Nachwuchsathletinnen aus der U16 und U18 mit am Start und viele mussten auch in ihnen ungewohnten Disziplinen starten. 

Mit einem Punktetotal von 159 Punkten belegt der LC Brühl den 8. Platz steigt in die NLB ab. Der Abstand zum 7. Platz war mit 47 Punkten recht deutlich. 

 

Bei den Männern in Thun sorgte Pierre-Yves Bregenzer für die meisten Punkte: Zusammen mit der 4x100m Staffel sowie über 400m und 200m konnte Pierre-Yves insgesamt 28 Punkte sammeln. Über 400m belegte Pierre-Yves den vierten Rang und über 200m den sechsten. Die erste Brühler Staffel erreichte Rang acht. Dominic Lobalu konnte den 3000m Lauf für sich entscheiden mit 8:37,87 und somit die vollen 16 Punkte.

 

Im 110m Hürden Lauf traten Christian Bättig und Ramon Flammer an und konnten Rang drei und vier belegen, womit sie 27 Punkte für den LC Brühl holten. Auch Sanna Balsa war fleissig am Punkte sammeln: Ausserhalb seiner Paradedisziplin Hammerwurf trat er in den Disziplinen Kugelstossen und Diskuswerfen an und konnte insgesamt 17 Punkte für Brühl holen.

 

Desweiteren konnten sich die Brühler Männer im ganzen Wettkampf im stabilen Mittelfeld halten. Am Schluss summierte der LC Brühl 238,5 Punkte, was gleichbedeutend mit dem 5. Rang und dem Ligaerhalt in der Liga B ist

 

Im nächsten Jahr sind somit beide Brühler Teams in derselben Liga. Die Brühler Frauen werden natürlich den Aufstieg sofort wieder attackieren. Für die Männer wird dieses Unterfangen schwierig, aber eine Platzierung in den vorderen Teams ist durchaus möglich.

 

Für das Brühler Frauenteam im Einsatz standen: Alea Wohlwend, Nina Mettler, Amelie Willaert, Anja Scherrer, Erin Brehm, Giannina Bürgi, Janine Straub, Jasmin Kötteritzsch, Julie Leuenberger, Larina Altherr, Larissa Bertényi, Livia Eberhard, Magdalena Jetschin, Malena Gates, Noemi Gächter, Ronja Meyer, Salomé Kora, Salome Rusch und Sandra Löhrer

 

Bei den Männern traten an: Beda Grob, Björn Kötteritzsch, Cedric Bischof, Christian Bättig, Dominic Lobalu, Florian Stacher, Jevin Rasanayagam, Jonas Luthiger, Jonas Schweiger, Marco Kaltenrieder, Pascal Baumann, Pascal Kolb, Pierre-Yves Bregenzer, Ramon Flammer, Robyn Odermatt, Roman Gerdes, Sanna Balsa, Tobias Gerber

 

Die Bildergalerie der Männer findet ihr hier, die der Frauen folgt noch.