10.09.2023 / Leistungssport

Erfolgreiche Nachwuchs-SM

 

Ganze sechs Medaillen konnte der LC Brühl an den diesjährigen Nachwuchs-Schweizermeisterschaften in Lausanne und Frauenfeld mit nach Hause nehmen.

 

Gleich vier der Medaillen gingen an das Wurfteam mit Trainer Björn Kötteritzsch:  Sanna Balsa trat von der Grippe geplagt im Hammerwurf der U23 an, konnte aber dennoch den zweiten Rang sicherstellen mit einer Weite von 56,25m.  Salome Rusch warf den Hammer im letzten Durchgang auf 42,39m, was gleichbedeutend mit einer neuen persönlichen Bestleistung und dem zweiten Schlussrang war (Kategorie U20). Auch Janine Straub gewann Silber: Mit 41,68m im Speerwurf der U23 konnte sie sich über den Podestplatz freuen. Jevin Rasanayagam trat dieses Jahr zum allerersten Mal an einer SM an im Speerwerfen der Kategorie U16. Mit einer Weite von 52,62m im ersten Versuch konnte sich Jevin auf dem dritten Rang behaupten.

 

Die zwei weiteren Medaillen wurden im U18 Dreisprung gesammelt: Noemi Gächter sprang mit 11,38m auf die Silberposition. Teamkollegin Ronja Meyer konnte sich mit einer neuen Bestleistung von 10,84m im letzten Durchgang noch auf die Medaillenränge vorschieben und erhält Bronze. Gecoacht wurden die zwei Athletinnen von Trainer Andi Lechner.

 

Der nächste grosse Wettkampf der noch ansteht diese Saison ist der SVM (schweizerische Vereinsmeisterschaften) am 16. September. Die Brühler Männer treten in der B-Kategorie in Thun an, die Frauen in der A-Kategorie in Martigny.

 

Die Bildergalerie findet ihr hier.