29.05.2023 / Nachwuchs

Mehrkampfmeisterschaften Nachwuchs

Am letzten Wochenende durfte eine kleine beschauliche Schar an Nachwuchsteenagern und -kids in Tübach bei den offiziellen Ostschweiz Athletics Mehrkampfmeisterschaften starten. Teilnahmberechtigt sind dort die Kantone AI, AR, LI und SG.

 

Für einige Kids stellte dies der erste "richtige" Mehrkampf ihres Lebens dar. Bei U12 war dies ein Vierkampf (60m, Weit, Ball, 1000m) und bei U14 ein Fünfkampf (60m, Weit, Hoch, Kugel, 1000m). Bei der U16 mussten sich die Mädchen mit 60m, Weit, Hoch, Kugel, 1000m in ihrem Fünfkampf auseinandersetzen, bei den gleichaltrigen Jungs wurde sogar ein Sechskampf an einem Tag absolviert (100m Hürden, Weit, Hoch, Kugel, Diskus, 1000m). Die am meisten verhassteste Disziplin ist bei den meisten Kinder definitiv der 1000m-Lauf als krönendes Ende... 

 

Letztendlich gelangte nur eine Athletin aufs Treppchen. Laila Lengweiler (U14) bewies wieder einmal ihre Mehrkampfqualitäten und durfte sich zuerst die Bronzemedaille umhängen lassen, eine Stunde später wurde diese Medaille aufgrund eines Rechenfehlers sogar noch versilbert. 

 

Wir sind stolz auf alle Athlet:innen, die ihren Mehrkampf absolviert haben und gratulieren praktisch jeder/jedem davon zu mindestens einer persönlichen Bestleitung. Macht weiter so!

 

Im Link kann man unsere tapferen Athleten bestaunen! 

 

Text: SB

Fotos: Urs Siegwart