16.05.2023 / Leistungssport

Lobalu stark am Grand Prix von Bern

Dominic Lobalu triumphiert auch am Grand Prix von Bern

 

Was für ein überlegener Auftritt von Dominic bei seinem erstmaligen Start über 10 Meilen (16,1 km) am Grand Prix von Bern, der mit 25‘000 Teilnehmenden grösste Laufanlass der Deutschschweiz! Bereits nach 3 km löste sich Dominic von der Spitzengruppe mit u.a. Halbmarathon-Europameister Tadesse Abraham. Keiner der Konkurrenten konnte das hohe Tempo von Dominic mithalten - er lief die anspruchsvolle Strecke durch die Bundesstadt leichtfüssig und unter grossem Applaus von Tausenden von Zuschauern und ohne sich je voll verausgaben zu müssen. Dominic konnte aufgrund seines grossen Vorsprungs dem gut gelaunten Publikum schon früh zuwinken, zahlreiche Hände abklatschen und so seinen triumphalen Lauf auch sichtbar emotional voll geniessen.

 

Dominic bereitet das Laufen an der Spitze grosse Freude. Diese überträgt sich bei seinen Auftritten aufs Publikum und lässt ihn so nicht müde werden. Abraham, der als Zweiter mit einem Rückstand von 1:15 Minute ins Ziel lief, verglich Dominic’s Superform mit dem Speed einer Rakete. Mit solch gutem Gefühl will Dominic anfangs Juni in Florenz am Diamond League Meeting auf der Bahn gegen die Weltklasse über 5000 m starten. Der Sieg am GP Bern wird Dominic zu weiteren grossen Taten motivieren, denn schnelles Laufen ist seine Berufung. Wir drücken Dominic, dem Träger der Brühler Goldnadel, die Daumen und fiebern all seinen nächsten Rennen entgegen. Go Dominic, go!

 

Text und Bild: Urs Siegwart

Mehr Bilder folgen!