28.02.2023 / Leistungssport, Nachwuchs

H-Nachwuchs SM in Magglingen

Die kleine Brühler Delegation wartete in der LA-Halle „End der Welt“ mit acht Bestleistungen, drei Seriensiegen und in den Sprints mit vier Finalteilnahmen auf. Raquel Pereira Dembo lief bei den U20 die 60 m in neuer PB von 8,08 s und gewann über 200 m mit PB von 25,77 s die Vorlaufserie. Dies bedeutete für die Goldacher Gymnasiastin Einzug in den B-Final, den sie wiederum in 25,79 s in ausgezeichneter Form gewann und damit Fünfte wurde. U16-Athletin Giannina Bürgi gab bei ihrem ersten Auftritt an CH-Meisterschaften  über 60 m einen erfreulichen Einstand inmitten der 80 Teilnehmerinnen. Mit der Zeit von 8,25 lief sie als Seriensiegerin und mit PB durchs Ziel und verpasste damit den B-Final um die Ränge 9 - 16 lediglich um 4/100 s. Die seit Dezember bei Stif Keller trainierende Uzwiler Kunstturnerin Larina Altherr entzückte mit ihrem Lauf bei der U16 über 60 m als Vorlaufzweite mit PB in 8,17 s und schaffte damit gar die Finalteilnahme mit den acht Besten ihrer Kategorie. Im sehr schnellen A-Final platzierte sich Larina mit 8,32 s auf dem achten Rang und freute sich an den dabei gemachten Erfahrungen ihrer erstmaligen SM-Teilnahme.

Nico Kalberer startete bei den U18 über 1000 m mit einigen Ambitionen. Den Finaleinzug sicherte er sich mit PB in 2:40.30. Im Final über diese Distanz wurde ein so hohes Tempo angeschlagen, das Nico noch einmal alles abforderte und er mit der guten Zeit von 2:40.37 Siebter wurde. Erin Brehm wurde im Kugelstossen der U16 mit PB von 10.75 m gute Fünfte. Ihr Potential deckte sie vor allem über die 60 m Hürden auf. Trotz improvisiertem Morgenessen überraschte sie mit ihrem Vorlaufsieg und PB in 9,44 s und qualifizierte sich damit für den A-Final, den sie mit nochmaliger PB in 9,41 s als Siebte und mit grosser Genugtuung fürs Hürdenlaufen beendete.

Weniger gut lief es Beda Grob. Dem U18-Athlet war das Glück mit drei Nullern auf der Anfangshöhe im Stabhochsprung nicht hold. Drei Fehlstarts im 60 m Hürdenlauf verunsicherten den Mehrkämpfer und genügten mit dem 5. Vorlaufrang in 8,94 s nicht zu einer Finalteilnahme.

Die Hallen-Nw-Meisterschaften finden auch 2024 in Magglingen statt. Eine grössere Teilnahme unserer Athleten und Athletinnen ist unbedingt anzustreben. Als Brühlerteam präsent zu sein steigert die Motivation und verhilft zu noch besseren Leistungen im Nachwuchsbereich. Hopp Brühl!

 

28.02.2023/Urs Siegwart

 

Hier geht’s zur Galerie von Urs Siegwart