12.12.2023 / Leistungssport

Doppelsieg für Dominic Lobalu

 

Doppelsieg für Dominic Lobalu in Sion und Zürich

 

Dominic Lobalu ist zurück auf der Siegerstrasse. Am Samstag gewann er die 54. Ausgabe des Course de Noël in Sion. Nach einem packenden Kopf-an-Kopf Rennen gelang es Lobalu bei starkem Regen nach 7000 m seinen grössten Widersacher, Boniface Kibiwott/Kenia, auf der Zielgeraden mit einem fulminanten Endspurt um 2/10 s in 19:33 zu schlagen.

 

Auch am traditionellen Silvesterlauf in Zürich und der ganzen Schweizer Elite am Start, demonstrierte der Brühler am Sonntag seine Klasse und Überlegenheit. Nach 15 Runden ums Fraumünster konnten in diesem als Ausscheidungsmodus durchgeführten Rennen noch Dominic Lobalu, Boniface Kibiwott, Ben Chelimo/Uganda, Matthias Kyburz/Schweiz und Jonas Raess/Schweiz mit dem Sieg liebäugeln. Lobalu konnte Kibiwott und die andern vier in der letzten Runde souverän distanzieren und gewann wie in den letzten Jahren unter grossem Applaus den Lauf der Elite. Nebst der Freude über den Sieg haben Lobalu und Trainer Markus Hagmann wieder die Gewissheit, dass die Lockerheit und die Leistungsform nach der Schulter OP zurück ist. Lobalu wird nun für drei Wochen ein intensives Winter-Trainingslager in Portugal absolvieren.

 

Text/Bild:  Urs Siegwart