05.09.2023 / Leistungssport

Dominic Lobalu Update

 

Das Nationality Review Panel von World Athletics hat am 1. September 2023 entschieden, dass der gebürtige Südsudanese Dominic Lokinyomo Lobalu ab dem 6. April 2026 eine internationale Startberechtigung für die Schweiz erhält. Diese Entscheidung basiert auf dem Antrag, den der Schweizer Leichtathletikverband Swiss Athletics am 6. April 2023 gestellt hat. Beachtenswert ist, dass Dominic seine Startberechtigung nicht durch eine Einbürgerung erlangt, da ihn die gesetzlichen Fristen frühestens Ende 2031 dazu berechtigen würden. Christoph Seiler, Präsident von Swiss Athletics, nimmt die lange Wartezeit von 3 Jahren zu Kenntnis und Swiss Athletics wird gegebenenfalls den Entscheid anfechten. Nun werden Swiss Athletics und Dominics Team werden die Entscheidung und die Gründe des Nationality Review Panels sorgfältig analysieren und danach über das weitere Vorgehen beraten. Den LC Brühl Leichtathletik würde es freuen, wenn Dominic schnellstmöglich eine Schweizer Startberechtigung erhalten würde.

 

Dominic sagt zum Entscheid: "Ich bin froh, dass mir World Athletics die Möglichkeit in Aussicht stellt, die Schweiz ab 2026 an internationalen Grossanlässen zu vertreten, und dankbar für die bedingungslose Unterstützung von Swiss Athletics. Es ist aber noch ein langer Weg. Ich möchte lieber schon heute als übermorgen für das Land und die Menschen laufen, die mir als Flüchtling erstmals in meinem Leben ein Gefühl von Heimat gegeben haben. Als Athlet träumt man von WM- und Olympiamedaillen. Diesen Traum werde ich weiterverfolgen."

 

An der Gala dei Castelli am 4. September 2023 lief Dominic eine neue persönliche Bestleistung über 1500m mit 3:35,22 und stellte seine Leistungsfähigkeit erneut unter Beweis.