05.12.2022 / Leistungssport

Sieg und Rekord an der Escalade

Die Escalade ist ein jährlich stattfindendes Fest zur Erinnerung an die erfolgreiche Verteidigung der Stadt Genf gegen die Savoyer im Jahre 1602. Gefeiert wird u.a. seit 1978 mit einem Stadtlauf - dem grössten Laufanlass in der Schweiz. Dieses Jahr starteten bei der 44. Austragung gegen 45‘000 Teilnehmende in Riesenfeldern auf den Parcours durch die Genfer Altstadt.

 

Bei der Elite galt Dominic Lobalu als grosser Favorit über die 7,3 km lange Strecke. Und Dominic wurde seiner Favoritenrolle gleich zu Beginn gerecht und schlug ein hohes Tempo auf dem coupierten Rundkurs an. Diesem mochten die grössten Widersacher wie die Kenianer Kibiwott und Bowen, der Franzose Griesser, die Schweizer Jonas Raess und Tadesse Abraham sowie Richard Ringer, der Deutsche EM-Marathonsieger 2022, schon in der zweiten Runde nicht mehr folgen – Lobalu enteilte der gesamten Konkurrenz, angefeuert vom euphorischen Genfer Publikum, förmlich.

Den Brühler Weltklasseläufer beflügelten die frenetischen Zuschauer bei seinem Sololauf zum neuen Escalade-Rekord in der Zeit von 20:24, 10 Sekunden unter der Leistung des letztjährigen Siegers, Boniface Kibiwott. Lobalu fühlte sich in ausserordentlicher Form, bekam vom begeisterten Publikum – wie er im Interview sagte  „feurige Beine“ und wurde im Ziel als Mann des Tages gefeiert. Bei der Siegerehrung durfte Dominic traditionsgemäss die Marmite de l’Escalade, einen mit Marzipangemüsen gefüllten riesigen Schokoladentopf mit einem Säbel zerschlagen (siehe Galerie), dies sehr zur Freude der vielen Kids und Erwachsenen.

Mit dem Sieg in Genf baut Dominic seine Dominanz in der Westschweizer Stadtlaufserie und nach dem grossen Erfolg an der Corrida Bulloise weiter aus.

 

Dominic wird am nächsten Samstag am Course de Noël in Sion als auch am Sonntag am Sylvesterlauf in Zürich wiederum als Favorit antreten und für Spektakel sorgen. Seine Gegner wird er auch da mit seinem beeindruckenden Laufstil, seiner Topform und einem unbändigen Siegeswillen aufs Äusserste fordern. Ihn zu schlagen dürfte für alle sehr schwierig sein.

 

Rangliste

1. Dominic Lobalu/Süd-Sudan/LC Brühl 20.24,0
2. Boniface Kibiwott/Kenia 20.34,6
3. Jimmy Griesser/Frankreich 20.50,3
4. Jonas Raess/Schweiz 20.51,5
5. Moses Kipkosgei Bowen/Kenia 21.04,7

 

Fotos: Urs Siegwart 

Hier geht’s zur Galerie von Urs Siegwart „Weihnachtslauf Gossau/Escalade Genf /Sylvesterlauf Zürich“

05.12.2022/Urs Siegwart