12.12.2022 / Leistungssport

Brühler Siege am Silvesterlauf

Die Brühler Laufgruppe von Trainer Markus Hagmann und Simon Schönenberger erzielte am diesjährigen Zürcher Silvesterlauf ausgezeichnete Resultate: Dominic Lobalu als Elite-Sieger, Fabio Halter als Junioren-Sieger, Belinda Rickli und Sandra Löhrer als Duo-Siegerinnen Frauen, Sarina Hasler und Nina Mettler ebenfalls mit einem erfreulichen Resultat im Duo Frau/Frau.

 

Dominic Lobalu wurde einmal mehr als Favorit gehandelt. Dass er trotz frostigen Temperaturen und dem Vortagessieg am Course de Noël in Sion mit einer weiteren Demonstration seiner Form und Leichtigkeit beim Elite-Ausscheidungsrennen über 16 Runden à 330m aufwarten konnte, begeisterte das zahlreiche Zürcher Publikum ausserordentlich. So konnte sich Lobalu in der neunten Runde von seinen grössten Widersachern Moses Bowen, Luca Noti und Tadesse Abraham leichtfüssig absetzen und den attraktiven Lauf um das Zürcher Stadthaus geniessen und nach 2021 zum zweiten Mal auf eindrückliche Weise gewinnen. Dominic lief locker und aufgrund der Rutschgefahr eher vorsichtig und hatte dennoch genügend Zeit die vielen Zuschauerhände schon frühzeitig und mit vegnügtem Lachen abzuklatschen.

 

„Le roi des pavés“, wie Lobalu nun auch nach seinen drei Siegen an den Westschweizer Stadtläufen in Bulle, Genf und Sion genannt wird, hat nach seinem sensationellen Auftritt u.a. am Diamond League Final in Zürich seine Weltklasseform auch auf der Strasse bewiesen. In einer Woche wird Lobalu an der Corrida de Houilles in Paris starten – auf dem Parcours, auf dem Julien Wanders 2018 den Europarekord über 10 km/Strasse aufgestellt hat und wo auch dieses Jahr namhafte internationale Konkurrenz den Brühler fordern wird.

 

Junioren-Sieger Fabio Halter gehört in der U20-Kategorie zur Schweizer Spitzengruppe der jungen Bahnläufer. Sein Fokus ist eine EM-Qualifikation über 3000 m. Der 18jährige Mörschwiler überzeugte im Rennen über 8,5 km mit einer starken Leistung, mit der er auch in der Overall Kategorie Männer mit 2700 Teilnehmern auf dem sensationellen zweiten Podestplatz figuriert.

 

2022_12_Silvesterlauf.jpg

 

Für die Duo-Siegerinnen Belinda Rickli und Sandra Löhrer galt es, im Elite-Ausscheidungsrennen der Frauen über 12 Runden möglichst lange mitlaufen zu können. Dies gelang beiden erstaunlich gut, erst nach der neunten resp. siebten Runde wurden die beiden Brühlerinnen aus dem Rennen gezogen und konnten sich als überraschende Duo-Siegerinnen feiern lassen; die Nachwuchsläuferinnen Sarina Hasler und Nina Mettler platzierten sich zudem im erfreulichen vorderen Drittel der Rangliste. Herzliche Gratulation allen gestarteten Brühler:innen, die an diesem ersten Eistag des Winters den traditionellen Zürcher Silvesterlauf so erfolgreich bestritten.

 

11.12.2022/Urs Siegwart
Fotos: Urs Siegwart